Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V. – Regionalgruppe Bayern-Süd






powered by Wordpress



24. April 2010



Stefan Karlick – Auf der Suche nach Cryptocorynen in Sarawak und Kulturerfahrungen

[clear_both]

Am 24.April hatten einen weit- und angereisten Referenten zu Gast. Stefan Karlick aus Wien, Mitglied beim ÖVV und ECS (European Cryptocorynen Society) führte uns mit auf die Suche nach Cryptocorynen in Sarawak. Er zeigte uns in seinem Vortrag verschiedene Cryptocorynen Standorte in den zum Teil dunklen Fließgewässern und Teichen. Auch von der Fauna gab es einige Eindrücke zu sehen. Wir bekamen einige Käfer und Falter zu Gesicht, auch Orchideen waren in dem Vortrag zu bewundern. Auch die Eindrücke von den Landschaften waren einfach toll.

 

Nebenher bekamen wir auch noch ein wenig von seinen Kulturerfahrungen mit seinen Cryptocorynen erzählt. Am Ende seines Vortrags kam eine kleine aber interessante Diskussion auf. Es war wieder ein gelungener Samstagnachmittag.

Anschließend bedankte ich mich noch im Namen der Regionalgruppe mit unserer gefüllten Jubiläums-Tasse für den tollen Vortrag. Danach gab es wieder unser bekanntes Pflanzenlotto. Es war an diesem Samstag besonders gut bestückt. Dafür möchte ich mich noch recht herzlich bei den Spendern bedanken.[clear_both]

 

 

Fotos: Stefan Karlick und C.-D.Junge, Text: C.-D.Junge