Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V. – Regionalgruppe Bayern-Süd






powered by Wordpress



23. Januar 2010



Aus eigenen Reihen – AK Mitglieder stellen ihr Aquarium vor – Teil 2


Gartenansicht

Es gab eine Fortsetzung von unserem Vortrag im Juli 2009. Florian Grabsch besuchte wieder einige Freunde aus unserem Arbeitskreis, um uns mit seinen Bildern die Aquarien der Freunde vorzustellen.

Als erster stellte uns Josef Willberger aus Peißenberg sein Aquarium mit seinen Fischen und Pflanzen vor. Er vermehrt erfolgreich Javafarn und auch Crinum calamistratum bringt er in seinem Aquarium zum blühen.

Orchideen











Walter Missbichler stellte uns in einem kleinen Vortrag seine Hobbys vor. Nicht nur die Aquaristik ist sein Steckenpferd, er pflegt auch noch Tillandsien, Bromelien und Orchideen in seinem Hobby. Zu guter letzt hat er seit ein paar Jahren auch noch einen Garten, in dem er so manche Rarität pflegt. Wieviel Zeit hat unser Freund eigentlich?



Aquarienkeller bei Walter MissbichlerAus Maisach verblüffte uns Manfred Ziemer mit seinem Vier-Meter-Paludarim. Die vielen Bromelien, Tillandsien, Farne, Orchideen bringen einen schon zum Staunen.









Aquarienkeller bei Walter MissbichlerEr pflegt auch einige kleine Frösche in dem Paludarium.










Aquarienkeller bei Walter MissbichlerEr befasst sich auch mit der emersen Pflege einiger Sumpf und Wasserpflanzen. Von seinem Erfolg profitiert hier und da auch unsere Regionalgruppe, wenn es mal wieder bei unserer Velosung heisst „es gibt Maisacher Töpfchen“.


Aquarienkeller bei Walter Missbichler

Fotos: Jochen Frank, Florian Grabsch, Claus-Dieter Junge, Text: Jörg Corell